Evangelische Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung

Wir sind

• die landeskirchliche Fachstelle für die Familien- und Lebensberatung der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • eine staatlich anerkannte Ehe- und Lebensberatungsstelle
  • eine Ansprechstelle für Menschen, die von sexuellem Missbrauch innerhalb von Arbeitsbereichen der Evangelischen Kirche im Rheinland betroffen sind

• Ehe-, Paar- und Lebensberatung
  • Seelsorge, Beratung und Supervision für kirchliche
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Pfarrerinnen und Pfarrer

Wir gestalten

• die politische Vertretung und Öffentlichkeitsarbeit für die Beratungsarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • die fachliche Begleitung der Beratungsstellen und ihrer Träger

Wer kann sich an uns wenden?

• Wir begleiten alle Ratsuchenden, die bei der Bewältigung von Lebens- und Beziehungsproblemen in Paar- oder Einzelberatung Unterstützung suchen.
  • Wir beraten auch kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Pfarrerinnen und Pfarrer und Theologiestudierende, die Seelsorge, Beratung oder Supervision in Anspruch nehmen möchten.

Welche Aufgaben erfüllen wir noch?

• Die Evangelische Hauptstelle vertritt im Auftrag der Landeskirche die Beratungsarbeit gegenüber den Ministerien der Länder.
  • Wir sind zuständig für die Sicherung der fachlichen Standards und der öffentlichen Finanzierungsanteile der Evangelischen Beratungsarbeit.
  • Wir arbeiten in politischen Fragen mit dem Landeskirchenamt, den Diakonischen Werken und den örtlichen Trägern der Beratungsstellen im Kirchengebiet der rheinischen Kirche zusammen.
  • Wir sind Ansprechpartner für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Träger von Beratungsstellen.
  • Wir organisieren Fachtagungen, verfassen Stellungnahmen und stehen mit Vorträgen zu Fachthemen zur Verfügung.